Am 4. Dezember fand im Rahmen des 5. Forum Wissenschaftskommunikation eine Session statt mit dem Titel “Blogs, eine Chance für Forschung und Wissenschaft?”, in deren Verlauf das Fragezeichen am Ende des Titels durch eine deutliches Ausrufezeichen ersetzt wurde.
Zunächst wurde in ca. 10 minütigen Impulsvorträgen drei sehr unterschiedliche wissenschaftliche Blogportale vorgestellt: Richard Zinken, Verlagsleiter bei Spektrum der Wissenschaft, präsentierte die wissenschaftliche Blog Community Scilogs.de, Solveig Wehking stellte das Forschungsblog der Fraunhofer Gesellschaft vor und ich präsentierte das deutschsprachige Blogportal für Geistes- und Sozialwissenschaftler de.hypotheses.org. Die Präsentationen stehen jetzt unter slideshare zum Anschauen bereit:
Um diesen Beitrag zu zitieren : Mareike König, Blogs – eine Chance für die Wissenschaft!, in: Redaktionsblog, 07.12.2012 http://redaktionsblog.hypotheses.org/793
.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Mareike König (7. Dezember 2012). Blogs – eine Chance für die Wissenschaft! Redaktionsblog. Abgerufen am 11. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/tdu7
Die Befürchtungen um die Reputation kann ich nicht nachvollziehen. Zeitfragen und die Eintaktung in reguläre, anerkannte Arbeit hingegen schon…