Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

de.hypotheses – Treffen auf dem Historikertag

Dank spontaner Vernetzung über Twitter gab es auf dem Historikertag ein kurzes Bloggertreffen (yeah!). Bei dieser Gelegenheit entstanden einige Fragen und Erkenntnisse, die natürlich auch für alle anderen interessant sind. Grund genug, einige der Frage und Antworten hier für Euch zu dokumentieren. Alle Antworten sind erst einmal vorläufig, BETA eben 🙂 Wir ergänzen gerne, während wir die Fragen zwischen Paris, Marseille und Bonn klären.

Was mit Videos tun?

Marin Dacos von openedition empfiehlt vorerst das Hosting auf archive.org. Eine bessere Videoeinbindung für hypotheses auf Basis von Dariah ist insgesamt in Planung. Die Max Weber Stiftung hingegen verwendet Vimeo für Tagungsvideos und macht gute Erfahrungen damit.

Warum gibt es keine langen, “sprechenden” Adressen für einzelne Blogeinträge?

Die kurzen URLs bieten eine bessere Langzeitarchivierung und sind deshalb aus wissenschaftlicher Sicht vorzuziehen. Hypotheses wird beim jetzigen Stand bleiben und trotzdem Suchmaschinenoptimierung bieten.

Wie kann man besseren Datenschutz bei Sozialen Netzwerken bieten?

Hypotheses-Blogs sollten standardmäßig die Zwei-Klick-Lösung des heise-Verlags bei Social Media-Buttons nutzen. An einer einfachen Implementierung wird gearbeitet.

Was ist mit Google Plus?

Marin Darcos meinte, dass es hier schon eine Lösung für die Buttonintegration gibt. Ich habe sie aber persönlich bisher vergeblich gesucht…

Wann gibt es neue Designs?

Wohl schon bald 😉

Ich hätte gerne mehr Redaktionsfunktionen für Gruppenblogs, geht das?

Schwierig. Bisher gibt es ja schon diverse Möglichkeiten wie die unterschiedlichen Rollen (Administrator, Redakteur etc.) und das Speichern als Entwurf. Ein ausgewachsenes Redaktionsmanagement-System wie Typo3 ist WordPress nicht. Die de.hypotheses-Redaktion hat aber den Wunsch gehört…

Was ist mit E-Mailbenachrichtungen bei erschienenen Artikeln und E-Mail-Abonnement?

Ist wohl in Planung (wenn ich mich richtig erinnere).

Wie mit Mehrsprachigkeit umgehen?

Mareike König empfiehlt, Blogs in der Regel sprachlich getrennt zu halten. Bei Gruppenblogs lässt sich aber die Bedienoberfläche schon jetzt nach gewünschter Sprache anpassen.

Mein Hypotheses-Blog auf Englisch?

Wird in Zukunft durchaus möglich sein, wenn sich hypotheses weiter in diese Richtung internationalisiert.

Kann man auch nicht-öffentlich bloggen, bspw. um Studierenden erst einmal einen Probierraum zu bieten?

Ja, das geht. Einfach unter “Veröffentlichen” die Sichtbarkeit auf “Privat” einstellen.

Muss ich unbedingt einmal die Woche etwas posten?

Nein. Von eventuellen Fragen bei der Registrierung sollte man sich überhaupt nicht irritieren lassen.

Ich habe ein Problem mit gravatar…

Jaaaa. Irgendwie muss es auch möglich sein, im eigenen Blog nur das selbst gewählte Profilbild zu verwenden. Muss auf die ToDo-Liste.

Und wer war eigentlich alles da beim Treffen (und schreibt welche Blogs)?

Bloggende bei @de.hypotheses.org – mit Mareike König (de.hypotheses.org), Marin Dacos (OpenEdition, Revues.org), Tobias Wulf und Sebastian Gießmann (Max Weber Stiftung), Joachim Kemper und Elisabeth Steiger (Stadtarchiv Speyer), Petra Tabarelli, Marc Mudrak, Bodo Mrozek (Pophistory) und Maria Rottler (Ordensgeschichte).

Habe ich jemanden vergessen oder etwas nicht genau wiedergegeben? Hoffentlich nicht.

 


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Sebastian Gießmann (2. Oktober 2012). de.hypotheses – Treffen auf dem Historikertag. Redaktionsblog. Abgerufen am 11. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/tdtz


Von Sebastian Gießmann

Cultural History, Media, Digital Humanities

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.