Wissenschaftsbloggen 101: Workshop für Neu-Bloggende (Online)

Zwei Laptops im Closeup, dazu sind Hände zu sehen

Neu (oder einigermaßen neu) bei de.hypotheses und noch sehr verwirrt, was der Unterschied zwischen Beitrag und Seite ist, warum mein Menü nicht angezeigt wird und womit ich überhaupt anfange, wenn ich so ein Wissenschaftsblog einrichte?

Im Workshop “Wissenschaftsbloggen 101” soll es um die ganz fundamentalen Fragen gehen, die sich beim Anlegen des Blogs, spätestens aber beim Erstellen des ersten Blogbeitrags stellen. Der praxisorientierte Workshop richtet sich an Bloggende bei de.hypotheses und alle, die Interesse haben, ein Blog bei de.hypotheses einzurichten. Ganz besonders laden wir dazu alle Bloggenden ein, die im letzten halben Jahr ihr Wissenschaftsblog bei uns eröffnet haben!

“Wissenschaftsbloggen 101: Workshop für Neu-Bloggende”
Datum
: 16.01.2023 von 10:00 – 11:45 Uhr
Ort: Zoom
Anmeldung: Bis 09.01.2023 an blogs at maxweberstiftung.de (Bitte de.hypotheses-Blog bzw. Einzeiler zum Schulungsblog angeben, s.u.)

Konkret stehen folgende Inhalte im Vordergrund:

  • Anlegen eines Blogbeitrags inklusive Übersicht über den Block-Editor
  • Anlegen einer About-Seite und des Impressums
  • Erstellen eines Menüs
  • Verwenden von Kategorien und Tags
  • Zeit für individuelle Fragen (bitte bei der Anmeldung mit angeben!)

Wir bitten um Anmeldung bis zum 09.01.2023 über blogs at maxweberstiftung.de. Bitte bei der Anmeldung das de.hypotheses-Blog angeben. Wer über kein de.hypotheses-Blog verfügt, sollte der Anmeldung den folgenden Einzeiler hinzufügen: “Ich erkläre mich damit einverstanden, dass mit meiner Mailadresse ein WordPress-Schulungsblog angelegt wird, das nach spätestens 12 Monaten gelöscht wird.”

Der Workshop wird geleitet von Dr. Ulrike Stockhausen (Max Weber Stiftung) und Leonard Dorn (Deutsches Historisches Institut Paris).

Wir werden die Schulung über ZoomX abhalten. Teilnehmende können sich über den Einladungslink einwählen, es ist kein eigenes Zoom-Konto notwendig.

Beitragsbild: Scott Graham auf Unsplash, Link: https://unsplash.com/photos/5fNmWej4tAA


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Ulrike Stockhausen (8. Dezember 2022). Wissenschaftsbloggen 101: Workshop für Neu-Bloggende (Online). Redaktionsblog. Abgerufen am 18. Juli 2024 von https://doi.org/10.58079/tdyq


Veröffentlicht am
Kategorisiert in Workshops

Von Ulrike Stockhausen

Ulrike Stockhausen arbeitet als Referentin für digitale Wissenschaftskommunikation für de.hypotheses bei der Max Weber Stiftung in Bonn. Sie ist US-Historikerin mit Schwerpunkt Religionsgeschichte (The Strangers in Our Midst: American Evangelicals and Immigration, OUP 2021) und ist Mitbegründerin des Promotionsblogs https://cafecumlaude.hypotheses.org/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Suche in OpenEdition Search

Sie werden weitergeleitet zur OpenEdition Search