Die Digital Humanities und die Geschichtswissenschaft tragen Trauer: Der Schweizer digital historian Peter Haber ist am 28. April 2013 nach langer schwerer Krankheit gestorben. Im Netz teilen derzeit Freunde, Kollegen und Kolleginnen ihre Bestürzung mit, Jan Hodel hat Peter Haber einen Nachruf auf ihrem gemeinsamen Blog hist.net gewidmet.
Für die Redaktion, den Beirat und die Community von de.hypotheses.org ist sein Tod ein großer Verlust. Peter Haber war einer der Gründungsväter des deutschsprachigen Blogportals, das seinen Anfang bei Twitter genommen hat. “Wir machen ein sehr gutes Projekt, ohne Geld, aber mit sehr guten Leuten”, sagte er, als die Idee von de.hypotheses.org im November 2011 das erste Mal beim THATCamp in Lausanne öffentlich vorgestellt wurde. Dass diese Vision sich erfüllen konnte, ist auch sein Verdienst und dafür danken wir ihm sehr. Seine Ratschläge, Anregungen und Ideen werden uns, werden den Digital Humanities fehlen.
Ergänzung, 30.4.2013: Mittlerweile sind zahlreiche Nachrufe im Netz erschienen, die zentral von Jan Hodel in seinem Beitrag bei hist.net gesammelt werden. Die Kommentare im Beitrag sind zu einem elektronischen Kondolenzbuch geworden, das – ebenso wie die Kurznachrichten bei Twitter und in den andern sozialen Netzen – von der großen Anteilnahme der digitalen Historikercommunity zeugen. Bitte helfen Sie mit, die Beiträge dort zu sammeln.
____________________________
Foto: Peter Haber, fotografiert von Juri Weiss.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Mareike König (28. April 2013). Wir trauern um Peter Haber (1964-2013). Redaktionsblog. Abgerufen am 10. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/tduj
2 Kommentare